Pirnaer Zensusstelle schließt – Örtliche Erhebungsstelle beendet Arbeit

Die Pirnaer Zensusstelle in Pirna beendet nun regulär ihre Arbeit.

Die Haushalts- und Gebäudebefragungen wurden zum Ende des Jahres 2022 erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden alle Eigentümer von Wohnraum sowie 10 Prozent der Bevölkerung in den der Erhebungsstelle Pirna zugehörigen Städten und Gemeinden Pirna, Heidenau, Königstein, Gohrisch, Dohma, Struppen, Rathen und Rosenthal-Bielatal befragt.

Die Ergebnisse werden derzeit datenschutzkonform an das statistische Landesamt und nach Plausibilitätsprüfung an den Referenzdatenbestand des Bundes weitergeleitet. Mit den ersten offiziellen Ergebnissen ist Ende dieses Jahrs zu rechnen.

Die Ergebnisse des Zensus 2022 entscheiden maßgeblich über die Gelder, welche die Städte und Gemeinden im Erhebungsgebiet bekommen, aber auch über die Kindergarten- und Schulplanung sowie die Zuweisung von Fördermitteln. Bis Ende des Monats wird die örtliche Erhebungsstelle Pirna technisch und organisatorisch zurückgebaut und aufgelöst.