Hauptlogo
Die derzeitige Außentemperatur in Pirna beträgt 13 ℃ 13 ℃
Der Pegelstand der Elbe in Pirna beträgt derzeit 1,8 Meter 1,8
Einstellungen zur Barrierefreiheit
Menü öffnen Menü schließen
Stadt

Pirna hilft Bolesławiec – Städtischer Hilfstransport in polnische Partnerstadt unterwegs

Drei vollgepackte Kleinbusse sind heute in die Partnerstadt Bolesławiec unterwegs. Am Steuer sitzen zwei Kameraden der Feuerwehr und der Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke persönlich.

Pirnas OB erhielt in den letzten Tagen einen Hilferuf von seinem Amtskollegen. In der polnischen Stadt sind derzeit mehr als tausend Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht. Dank der Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes in Pirna konnten zahlreiche Hygieneartikel, Decken und Schlafsäcke zusammengesammelt werden. Gemeinsam mit zahlreichem, benötigtem Geschirr aus Haushaltsauflösungen treten diese Sachspenden nun die Reise in die 150 Kilometer entfernte Partnerstadt an. Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke: "Diese Form der Unterstützung macht die Verbindung zu unseren Partnerstädten einzigartig. Die über Jahrzehnte gewachsenen Beziehungen zeigen gerade in diesen schwierigen Zeiten, dass wir nicht nur gemeinsam feiern können, sondern uns gegenseitig über Ländergrenzen hinweg helfen."