Hauptlogo
Stadt

Kunstausstellung „IM DIALOG“ eröffnet – Baienfurter Künstlerinnen stellen Werke im Stadthaus aus

Seit über 30 Jahren ist die Gemeinde Baienfurt eng mit Pirna und vor allem mit dem Ortsteil Graupa verbunden. Zu Ehren dieser langjährigen Verbindung wurde in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung Pirna nun eine Ausstellung von zwei Baienfurter Künstlerinnen eröffnet.

Dorothee Schraube-Löffler und Maria Niermann-Schubert zeigen noch bis zum 25. Oktober 2022 eine Auswahl ihrer Werke im Stadthaus III und IV. 

Für die Stadtverwaltung ist es die erste öffentliche Ausstellung nach längerer Corona bedingter Pause. In der langen Tradition, Künstlern eine Plattform zu geben, ist diese Ausstellung auch die am weitesten angereiste. Die Bilder hängen „Im Dialog“ – also nicht separat nach Künstlerinnen getrennt und auch die Ausstellung an sich versinnbildlicht die Partnerschaft: Sie ist auf mehreren Ebenen und in unterschiedlichen Formen zu erleben.

Zur Vernissage am 29. September 2022 waren die beiden Künstlerinnen, eine Reisegruppe aus der Partnerstadt Baienfurt sowie zahlreiche Freunde und Wegbegleiter der Städtepartnerschaft vor Ort. Zugänglich ist die Ausstellung immer dienstags von 8–12 Uhr und von 13–16 Uhr und donnerstags von 8–12 Uhr und von 13–18 Uhr. Der Eintritt ist frei.