Baumpflanzungen im Stadtgebiet – Neue Obstbäumchen, Erle und Linden für Schulen und Innenstadt

Seit Anfang April lässt die Stadt Pirna Baumpflanzungen durchführen, die sich Ende 2021 pandemiebedingt nicht mehr umsetzen ließen.

So wird der Baumbestand um über ein Dutzend Obstbäumchen anwachsen, die in den Grundschulen Graupa, Zehista, Neundorf und Sonnenstein sowie den beiden Pirnaer Oberschulen und dem Herder-Gymnasium gepflanzt werden. Auch der Steinplatz wartet noch auf zwei Linden; dort hatte die Stadt einen Verlust einer hochbetagten Alt-Linde zu beklagen.

Die aktuelle Pflanzrunde kann der Beauftragte für Baumschutz und Forst der Stadt Pirna, Robert Pfeiffer, noch ausweiten: „Dank neuer Spenden kann ein weiterer Baum – eine Schlitzblättrige Erle – an der Elbpromenade gepflanzt werden. Mit den großzügigen Spenden der Pirnaerinnen und Pirnaer nimmt die Stadt Pirna ausschließlich Ergänzungen auf neutralen Flächen vor. Es sind also reine Zugewinne, keine Ersatzpflanzungen im Rahmen von Baumaßnahmen, die wir zusätzlich noch stemmen.“

Pirna möchte insbesondere auch dem Baumschwund auf privatem Gelände entgegenwirken. Die Stadtverwaltung begrüßt daher auch weiterhin jede freiwillig geleistete Pflanzung im privaten Bereich oder Spenden unter Angabe des Spendenzwecks „Baumpflanzung“ an folgendes Konto:

Große Kreisstadt Pirna
Ostsächsische Sparkasse Dresden
BIC OSDDDE81XXX

Für ca. 150 Euro kann die Stadt Pirna eine herkömmliche, häufige Baumart erwerben. Botanische Besonderheiten oder Seltenheiten liegen preislich zwischen 200 und 300 Euro. Möchte man auch die Pflanzung und erste Pflege des Baumes unterstützen, die ca. 3 Jahre dauert, so kostet dies rund 400-500 Euro.