Aktuelle Presseinformationen

Erleichterungen im Pirnaer Radnetz – Stadt gibt einige Einbahnstraßen beidseits für Radfahrer frei

In den kommenden Tagen gibt die Stadt Pirna ausgewählte Einbahnstraßen für den Radverkehr auch in Gegenrichtung frei. Damit entstehen für Radfahrer weitere direkte Verbindungen, wo bisher Umwege in Kauf genommen oder bisher stark befahrene Hauptstraßen benutzt werden mussten. Diese Veränderungen im Straßenverkehr sind Teil der geänderten Regelungen im Straßenrecht. Einbahnstraßen sollen künftig generell für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben werden, sofern es keine objektiven Hinderungsgründe gibt, zum Beispiel dort wo Straßen zu eng sind.

Baustellen & Verkehr Stadt
Christiane Stoebe erhält den Pirnaer Kulturpreis – Stadt würdigt Kuratorin, Bildhauerin und Kunstpädagogin

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke zeichnete am Sonntag, 10. September, in den Pirnaer Schlossbastionen die Kuratorin, Bildhauerin und Kunstpädagogin Christiane Stoebe mit dem Kulturpreis der Stadt 2023 aus. Eine vom Stadtrat eingesetzte Jury wählte die Künstlerin aus insgesamt neun Vorschlägen aus. Im Rahmen einer regulären Führung durch den Skulpturensommer in den Bastionsmauern überraschte die Stadtspitze die Ausgezeichnete mit der Preisübergabe.

Informationen für Journalisten

Tastatur, Tablet, Smartphone als Sinnbild für Kontakt zur Pressestelle