Hauptlogo
Die derzeitige Außentemperatur in Pirna beträgt --
Einstellungen zur Barrierefreiheit
Menü öffnen Menü schließen
Weihnachten

Endlich wieder Canalettomarkt in Pirna

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause kehrt der der Pirnaer Weihnachtsmarkt zurück. Am Dienstag, 22. November, Punkt 16:30 Uhr, öffnet er seine Pforten und schon jetzt steht fest, dass er wieder zu den schönsten sächsischen Weihnachtsmärkten gehören wird.

Den Startschuss geben Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Canaletto alias Matthias Schanzenbach höchstpersönlich auf der festlich geschmückten Marktbühne. Dort begrüßen sie auch den Weihnachtsmann und die Pirnaer Weihnachtskinder Thea und Hannes, die symbolisch die Lichter des Weihnachtsmarktes anzünden werden. Gerald Seifert, Chef der Bäckerei Bärenhecke, stiftet einige Stollen als Kostprobe für die Besucher der Markteröffnung. Auf der Bühne stehen die Elbsandsteiner Blasmusikanten. Der Canalettomarkt geht vom 22.11. bis 23.12. und dann noch einmal vom 27. bis 1.1. Geöffnet ist der Markt Montag bis Donnerstag von 11 bis 19 Uhr, Freitag und Sonnabend von 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Viele Händler verlängern ihre Öffnungszeit freiwillig um eine Stunde am Abend oder öffnen bereits 10 Uhr.

Wie die Veranstalter Matteo Böhme und Holger Zastrow von der Plan de Saxe GmbH aus Dresden bei einem Pressegespräch am Donnerstag im Pirnaer Rathaus erklärten, freue man sich sehr, endlich wieder einen Weihnachtsmarkt durchführen zu können. Auch wenn die vergangenen zwei Jahre und die multiplen Krisen der Gegenwart die Marktorganisation erheblich erschwert hätten und es auf dem Markt im Vergleich zum bisher besten Marktjahr 2019 etwa 15 Prozent Marktteilnehmer weniger gibt, habe man mit Innovationen und Investitionen reagiert und einen sehr schönen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Schmerzlichster Verlust ist der Wegfall der Eisenbahn an der Elbseite des Rathauses. Trotz intensivsten Bemühungen konnte der Betreiber seine Personalprobleme nicht lösen, zu der auch noch Unzulänglichkeiten infolge der Energiekrise kamen. Allerdings bleibt die Fläche nicht leer. Plan de Saxe schafft an der Stelle eine Glitzer-Winter-Welt mit hohem Schau- und Erlebniswert.

Gestalterisch folgt der Canalettomarkt dem bewährten Muster der Vorjahre. Zentrale Elemente sind die Illumination des Rathauses, die große Bühne und zwei Kinderkarussells. Als Antwort auf den Wegfall des ein oder anderen Händlers wird das Kulturprogramm auf der Bühne des Canalettomarktes deutlich aufgebaut. Immer von Donnerstag bis Sonntag gibt es in den Abendstunden Programm, am Wochenende auch nachmittags. Der Weihnachtsmann kommt täglich 17 Uhr. Höhepunkte sind zum Beispiel das Stollenfest mit der Pirnaer Bäcker-Innung am 26.11., das Nikolausprogramm mit Sophia Venus alias Eiskönigin Elsa am 6.12., das Adventssingen mit dem Chor Musica 74 am 10.12., das Adventsleuchten mit Lampionumzug für die Kleinen und der Band Himmelsmaler für die Großen am 17.12. und natürlich die große Silvesterparty am 31.12. Denn erstmals wird auf dem Canalettomarkt auch Silvester feiert. Anlass ist das Ende des Festjahres 300 Jahre Canaletto. Gastgeber wird DJ David Pavel von Radio Dresden sein.

Weil die beiden Weihnachtskinder der Vorjahre Thea Florentine Dethloff (9, 2021) und Hannes Rump (8, 2020) leider keine Chance hatten, ihre Rolle auszufüllen, haben die Marktveranstalter entschieden, in diesem Jahr kein neues Pirnaer Weihnachtskind zu suchen und stattdessen Thea und Hannes gemeinsam als Weihnachtskinder amtieren zu lassen.

Ähnlich verfährt man bei den Adventskalenderkindern. Es wurden ebenfalls keine neuen gesucht, sondern man möchte den Kindern des Vorjahres die Chance geben, den Weihnachtsmann auf der Bühne zu treffen.

Besonders freuen sich die Weihnachtsmarktmacher, dass der Kunstmarkt am dritten Adventswochenende wieder stattfinden kann. Rund 40 Kulturschaffende werden am 10./11.12. bereits zum 8. Mal ins Pirnaer Rathaus kommen, um ihre Kunst zu präsentieren und zu verkaufen. Der Kunstmarkt wird in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Sächsische Schweiz e.V. durchgeführt.

Den Canalettomarkt und sein Programm findet man im Internet unter www.canalettomarkt.de.

Quelle: Plan de Saxe GmbH