Hauptlogo
Die derzeitige Außentemperatur in Pirna beträgt 11 ℃ 11 ℃
Der Pegelstand der Elbe in Pirna beträgt derzeit 1,7 Meter 1,7
Spracheinstellungen
Einstellungen zur Barrierefreiheit
-
100%
+
Menü öffnen Menü schließen

Stadtfest Pirna (ba)rockt

Nach zweijähriger Zwangspause verwandelte das diesjährige Stadtfest unter dem Motto „Pirna (ba)rockt“ wieder große Teile der historischen Innenstadt in eine einzige Festmeile. Auf das Publikum wartete ein abwechslungsreiches Programm auf den verschiedenen Aktionsflächen, in Höfen und Gassen. Der Moderator auf der Hauptbühne am Marktplatz war kein geringerer als Radio-Legende Thomas Böttcher.

Anlässlich des 300. Geburtstages des italienischen Malers Bernardo Bellotto (1722-1780), gen. Canaletto, wurde der Klosterhof unter Regentschaft des Grafen von Brühl zu einer barocken Spielstätte für alle Sinne. Passend zum diesjährigen Jubiläum weihten die Initiative Postwege – The Royal Roads of Saxony und der Lions Club Pirna im Beisein ihrer Majestät August des Starken und dessen Landvermesser Adam Friedrich Zürner einen Viertelmeilenstein nach historischem Vorbild ein. Schirmherrin dieser Aktion am Samstagvormittag in Copitz war Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus.

Den Bogen von der Mobilität wie zu Canalettos Zeiten ins Hier und Heute spannte die Aktionsmeile „Pirna mobil“ auf der Breiten Straße. Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung unter Leitung der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna war die Laser-Performance-Show „Canaletto 300“ am Samstagabend auf dem Marktplatz. Exklusiv zum Stadtfest legte Hauptsponsor Radeberger einen auf 300 Stück limitierten #Canaletto300-Bierseidel auf, der seit 17. Juni 2022 nur im TouristService Pirna erhältlich ist.

Impressionen 2022

Sponsoren

Handschlag unter Partnern

Das Stadtfest Pirna (ba)rockt wäre nicht möglich gewesen ohne Sponsoren, denen unser Dank gilt.

Diese Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass Sie bei der Nutzung die bestmögliche Erfahrung machen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen AKZEPTIEREN
1