Pirna erwacht aus dem Winterschlaf – Brunnen plätschern, Frühjahrsblüher erleuchten das Stadtgebiet

Wenn alle Brünnlein fließen ... kann ab 1. Mai geträllert werden. Die Frühjahrsblüher erheitern schon zu Ostern die Gemüter.

Pünktlich zum Osterzauber am kommenden Wochenende werden auch die 64 Pflanzschalen mit Wechselbepflanzung in der Innenstadt bunte Hingucker bieten. Durch die Stadt beauftragte Gärtnereien und Gartenbaufirmen aus Pirna und Umgebung sind aber nicht nur diese Woche emsig bei der Arbeit. In der Woche vor Ostern bepflanzen sie auch die Blumenrabatten an der Grohmannstraße. Insgesamt werden ca. 5.300 Frühjahrsblüher eingepflanzt, darunter 1.470 Vergissmeinnicht (Myosotis), 750 Gänseblümchen (Bellis) und 3.080 Stiefmütterchen (Violen). Die Kosten für die bunte Pracht inklusive der Pflanzarbeiten betragen ca. 5.300 Euro. Die Bepflanzung der Schalen schlägt mit ca. 2.200 Euro zu Buche.

Die Quellbrunnen im Stadtgebiet, z.B. der Erlpeterbrunnen, sprudeln bereits bzw. werden bis zum Osterzauber von einer beauftragten Fachfirma aus dem Winterschlaf geholt. Die historischen Sandsteinbrunnen auf dem Markt laufen zum Lebendigen Canalettobild am 22. April 2022. Alle weiteren Brunnen am öffentlichen Wassernetz, wie das beleuchtete Fontänenfeld an der Breiten Straße oder der Springbrunnen am Dohnaischen Platz, werden pünktlich am 1. Mai-Wochenende angestellt.