Bereiche

Navigation

Inhalt

Presseinformationen der Stadt Pirna und der städtischen Gesellschaften

Die Presseinformationen können Sie sich ab sofort als RSS-Feed abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu sein.

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed abonnieren

06.03.2018, Quelle: Stadt

Pirna denkt jetzt schon an Weihnachten – Baumverankerung wird komplett erneuert

Weihnachtsmarkt

Die Verankerung des Weihnachtsbaumes auf dem Pirnaer Markt wird baulich komplett erneuert. Grund der Maßnahme sind Beschädigungen am Schacht, welche beim Abbau der Weihnachtstanne eingetreten sind.

Mit der neuen Weihnachtsbaumverankerung soll langfristig eine standsichere Lösung umgesetzt werden. Weihnachtsbäume stellen statisch eine große Herausforderung dar. Durch den Wind wirken die oberirdischen Teile, wie Stamm und Äste wie ein Hebel, die sich auf den verankerten Teil verstärkt auswirken. In Vorbereitung für die Ausführung wurde die Standsicherheit für das neue Fundament durch das Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH untersucht  und bemessen.
Mit der Bauausführung wurde die Firma Brücken- und Spezialbau Meißner GmbH beauftragt. Der vorhandene Schacht wird für den Neubau komplett zurückgebaut. Für die Verankerung des Baukörpers werden Kleinbohrpresspfähle mit einer Länge von 7,00m in die Tiefe eingebracht und in den Baukörper aus Stahlbeton wird eine Edelstahlhülse einbetoniert. Von der eigentlichen Baukonstruktion wird am Ende oberirdisch wieder nur ein Schachtdeckel zu sehen sein. Der geplante Ausführungszeitraum wird bis März andauern. Dabei wird der Parkbereich an der Westseite des Rathauses für den Bau in Anspruch genommen und abgesperrt sein. Das Marktgeschehen wird von den Bauarbeiten nur geringfügig beeinflusst.

Autor: Thomas Gockel, Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

Pressesprecher
Thomas Gockel

Am Markt 1/2
01796 Pirna
Tel. 03501 556-219
Fax 03501 556-288
Kontakt

Informationen

Kontakt

Pressesprecher
Thomas Gockel

Am Markt 1/2
01796 Pirna
Tel. 03501 556-219
Fax 03501 556-288
http://presse.pirna.de
Kontakt