Vereine/Verbände SEP

Stadtmarketing Pirna setzt auf Lebensqualität – Vereinskampagne „Pirna vereint“ startet

Das Stadtmarketing Pirna hat einen neuen Weg eingeschlagen, um die Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern.

Mit einer umfassenden Vereinskampagne, die die vielfältige ehrenamtliche Arbeit würdigt und stärker in den Fokus rückt, setzt Pirna ein Zeichen für gemeinschaftliches Engagement und Wertschätzung.

Die Kampagne „Pirna vereint“, die unter diesem Motto läuft, umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, um die Bedeutung der über 100 Vereine in Pirna hervorzuheben. Der Startschuss der Kampagne erfolgt symbolträchtig durch die Pflanzung eines Ahornbaums beim Geibeltbad Pirna. Diese Aktion wird von der ehrenamtlichen Initiative „Pirna 800“ von Helge Goldhahn durchgeführt, die beabsichtigt, bis zur 800-Jahr-Feier der Stadt Pirna 800 Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen.

Folgende Maßnahmen wurden durch die AG Stadtmarketing erarbeitet und den Vereinen vorgestellt:

• Online-Offensive: Den Vereinen werden kostenlose Coachings angeboten, um sie bei der Gestaltung ihrer Websites und im Umgang mit Social Media zu unterstützen. Dadurch sollen sie besser erreichbar und sichtbar werden.
  • Image-Film: Ein emotionaler 90-Sekunden-Film wird die verschiedenen Bereiche der Vereinsarbeit – Sport, Soziales und Kultur – näher beleuchten und die Herzlichkeit und Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in Pirna einfangen.
  • Plakatkampagne: Durch eine breit angelegte Plakatkampagne wird die Sichtbarkeit der Vereine in der Öffentlichkeit gesteigert, um die Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement zu sensibilisieren.
  • Vorstellung von vereinzelten Ehrenamtlichen: Der „Pirnaer Anzeiger“ wird regelmäßig ehrenamtliche Persönlichkeiten vorstellen, um ihre Arbeit und ihr Engagement in der Gemeinschaft zu würdigen.
  • „Homestory“ in der Presse: In Presseartikeln werden „Homestories“ über die Arbeit verschiedener Vereine veröffentlicht, um Einblicke in ihre Aktivitäten und Projekte zu geben.
  • Ausbau des Vereinsdialogs: Durch die Einführung kategoriespezifischer Stammtische wird der Austausch zwischen den Vereinen gefördert und neue Kooperationsmöglichkeiten geschaffen.
  • Ehrenamtskarte: Die Etablierung einer „Ehrenamtskarte“ belohnt ehrenamtlich tätige Personen mit attraktiven Vergünstigungen und Anerkennung für ihren Einsatz.
  • Ehrenamtsstraße: Der Stadtrat wird eine „Ehrenamtsstraße“ benennen, um die Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement auch im Stadtbild sichtbar zu machen.
  • „Pine-Zwerge“ im Innenstadtgebiet: Die Produktion und Einweihung von „Pine-Zwergen“ mit Ehrenamtsmotiven im Innenstadtgebiet werden die Bedeutung des Engagements für Pirna symbolisch verdeutlichen.

„Diese Vereinskampagne ist ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität in Pirna weiter zu fördern. Vereine sind das Rückgrat unserer Gemeinschaft und tragen maßgeblich dazu bei, dass sich Menschen in unserer Stadt wohlfühlen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Indem wir ihr Engagement sichtbarer machen und wertschätzen, stärken wir nicht nur das soziale Miteinander, sondern auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Identifikation mit unserer Stadt.“ - Robert Körner, Projektleiter Stadtmarketing Pirna