Inhalt
Stadtmuseum Pirna

Das im Areal des vormaligen Dominikanerklosters gelegene Stadtmuseum ist eines der ältesten im Freistaat Sachsen und wurde bereits 1861 durch den Städtischen Gewerbeverein gegründet. Ab 1878 entstanden auch beim Gebirgsverein für die Sächsische Schweiz museale Sammlungen zu Natur- und Volkskunde sowie zur Heimatgeschichte. Beide Bestände wurden später vereinigt, die Ausstellungen befinden sich seit 1923 im Kapitelsaalgebäude des Klosters.Nach einer langen baulichen Instandsetzung ist das Stadtmuseum 1993 wiedereröffnet worden. Die neuen Ausstellungen sind dem Elbsandstein und der Stadtgeschichte gewidmet. Zusätzlich wurde ein Gebäuderest, der teilweise aus der Klosterzeit stammt, zum Eingangsgebäude des Museums ausgebaut. Die architektonische Lösung mit altem Mauerwerk und modernen Einrichtungen erhielt bei einem Wettbewerb den Preis des Bundesbauministeriums.
Aktuelles
Klaus Drechsler: Von Früchten, Mythen und Gemäuern - Aquarelle, Farbgraphik, Bronzen
22. Mai bis 7. November 2010 im Stadtmuseum Pirna
Die Pirnaer Jubiläumsausstellung (22. Mai – 07. November 2010) zeigt mit ihrer strengen Auswahl von Druckgraphiken und Aquarellen die neuesten Ergebnisse jener Arbeitsbereiche, die Klaus Drechsler über die Jahrzehnte lustvoll und kontinuierlich in unverwechselbarer Eigenständigkeit weiter entwickelte und darüber hinaus Bronzeplastiken, mit denen er sich seit etwa 1995 die dritte, betont haptische, Dimension erschloss.
mehr
Gläser, Lacke, Marmeladen: Mittelständische Industrie in Pirna zwischen 1945 und 1990
Sonderausstellung vom 24. Juni bis 24. Oktober 2010 im Stadtmuseum Pirna
Zur Ausstellung ist ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 5 € ein Kalender für das Jahr 2011 erhältlich!
Historische Fotos geben einen Eindruck von den Arbeitsbedingungen der Unternehmen in den 1950er bis 1980er Jahren. Auf den Rückseiten der Kalenderblätter sind die Betriebsgeschichten in Kurzfassungen abgedruckt.