Bereiche

Navigation

Inhalt

Pirnaer Straßenfeste, Sommerfestivals und mehr

Jedes Jahr empfängt die Stadt Pirna ihre Besucher mit zahlreichen Straßenfesten und Open Air-Veranstaltungen verschiedenster Art.

Kommen und erleben auch Sie Pirna in all seinen Facetten.
Seien Sie dabei im April zur Kneipennacht, dem Pirnaer Tresen, dem zum Leben erweckten "Lebendigen Canalettobild" oder einmal sportlich zum bekannten Oberelbemarathon. Im Wonnemonat Mai lädt der Markt der Kulturen, der ganz im Zeichen der Weltoffenheit steht. Zu den Highlights zählen im Juni das Pirnaer Stadtfest und im August die beschauliche Pirnaer Hofnacht. Einkaufen einmal anders können sie im September während der Pirnaer Einkaufsnacht erleben, außerdem präsentieren ihnen ebenfalls im September die Pirnaer Bürger und Vereine ihre Initiativen zum Erhalt des kulturellen Erbes der Stadt zum Tag des offenen Denkmals. Im Oktober wird es dann noch einmal sportlich mit dem nächtlichen WGP-Citylauf. Über die beschauliche Winter- und Weihnachtszeit hinweg, begleitet den interessierten Besucher dann der gemütliche Canalettomarkt mitten in der historischen Kulisse Pirnas.

Bastionen

Pirnaer Skulpturensommer

7. Mai bis 30. September 2017

Ausstellung zu Ehren des 150. Geburtstages von Käthe Kollwitz mit Arbeiten von mehr als 25 Künstlern und von Käthe Kollwitz selbst. Ausstellungsort ist neben den Bastionen der Festung Sonnenstein auch das Schloss Decin.

mehr
Stadtfest

Pirnaer Stadtfest

16. bis 18. Juni 2017

Pirnas größtes Open-Air-Fest mit attraktiven Bühnenprogramm, Sportmeile an der Elbe und Automeile auf der Breiten Straße

Tag der Kust

Tag der Kunst

1. bis 2. Juli 2017

Eine Stadt voller künstlerischer Darbietungen mit Straßengalerie

mehr
Wagner Spiele

Richard-Wagner-Spiele

1./2. und 7. Juli 2017

"Ein Stück vom Himmel oder wenn ich erst ewig bin". Eine Open-Air-Inszenierung um das Leben und Wirken des Komponisten. Die Aufführungen finden im Jagdschloss Graupa, Schlosshof statt.

mehr
CSD 1

Cristopher Street Day Pirna
8. Juli 2017, ab 15 Uhr

Für Vielfalt, Toleranz und Miteinander, Marktplatz Pirna

mehr
Hofnacht

Pirnaer Hofnacht

5. August 2017

Hofbesitzer laden ein zu einem Blick in sonst verschlossene Höfe der Stadt - bei Kerzenschein, Wein und Musik.

Einkaufsnacht

Einkaufsnacht

8. September 2017

Die Händler laden zum nächtlichen Shopping ein. Unter einem jährlich wechselnden Motto gestalten die Akteure ein unvergessliches Erlebnis.

mehr
Der Retter | Open-Air-Theater in Pirna

Der Retter der Stadt Pirna

9. 9.17, 17 Uhr und 10.9.17, 11 Uhr

Jedes Jahr im September wird in Pirna mit Hilfe eines engagierten Vereins, der ein Amateur-Theater aufführt, an die Ereignisse rund um die Rettung der Stadt während des 30-jährigen Krieges erinnert.

Wein

Pirnaer Weinfest

9. September 2017, ab 15 Uhr

In der lauschigen Atmosphäre des Klosterhofs laden die Pirnaer Weinfreunde e. V. beim Klang von Musik zum Probieren Sächsischen Weins und zum Verweilen ein.

mehr
offenes Denkmal

Tag des offenen Denkmals

10. September 2017

Thema 2017 "Macht und Pracht". Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Arbeiten für die Erhaltung unseres kulturellen Erbes. Dabei steht die Zusammenarbeit von Privatpersonen und lokalen Gruppen wie Vereinen im Fokus.

mehr
WGP

15. WGP-Citylauf

6. Oktober 2017

Sportliches Event unter dem Motto „Im Fackelschein durch die Nacht"

mehr
Canalettomarkt

Canalettomarkt

Dezember 2017

Im stimmungsvollen Ambiente des Pirnaer Marktplatzes mit seinen historischen Häuserfassaden lädt der Canalettomarkt zum weihnachtlichen Bummeln, Stöbern und Genießen ein.

mehr

Informationen

Events und Tickets

Bild Kultur & Tickets

TSP_Logo orange
 

Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH

TouristService Pirna
Am Markt 7 (Canaletto-Haus)
01796 Pirna
Tel. 03501 556 446 (Ticketservice)
Kontakt

 

Reservix - Die Ticketexperten