Bereiche

Navigation

Inhalt

Presseinformationen der Stadt Pirna und der städtischen Gesellschaften

Die Presseinformationen können Sie sich ab sofort als RSS-Feed abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu sein.

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed abonnieren

13.03.2017, Quelle: Stadt

Freiwillige Feuerwehr Pirna zieht Bilanz

Feuerwehr Pirna

Ein arbeitsreiches Jahr 2016 liegt hinter den Kameradinnen und Kameraden der Pirnaer Feuerwehr. Unter dem Leitspruch der Feuerwehren „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ rückte die Pirnaer Wehr zu 459 Einsätzen aus.

Das sind insgesamt 34 Einsätze weniger als im Vorjahr. Davon 40mal auch überörtlich und damit außerhalb der Stadtgrenzen. Den Schwerpunkt bildete auch in diesem Jahr der Bereich der Technischen Hilfeleistung mit insgesamt 313 Einsätzen. Zu diesen Einsätzen zählten vor allem die Bergung von Personen, aber auch die Hilfe beim Beseitigen von Sturmschäden oder die unterstützenden starken Hände der Feuerwehrmänner und -frauen bei Verkehrsunfällen.
Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr 74-mal aus und damit 18 weniger als im Vorjahr. Neben 13 Wald- und Wiesenflächen standen dabei auch 8 Wohnungen im Fokus der Feuerwehr. Bei insgesamt 70 Fehleinsätzen fuhr die Feuerwehr umsonst zum Einsatzort. 26 blinde Alarme sowie 41 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen waren dabei Schuld an dieser Situation. Einmal wurde vorsätzlich der Alarm ausgelöst. Insgesamt absolvierten im vergangenen Jahr die Kameraden 356 Einsatzstunden. Im Vorjahr waren es 447.
Neben den zahlreichen Ereignissen wurde auch 2016 ein großer Wert auf eine qualitativ hohe Aus- und Weiterbildung gelegt. So wurden die Kameraden im Bereich des Atemschutzes weitergebildet. Ebenso wurde fleißig in den Brandübungsanlagen trainiert. 44 Lehrgänge auf Kreisebene und 32 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Der traditionelle Ausbildungstag rundete das Ausbildungsjahr ab.

Autor: Thomas Gockel, Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

Pressesprecher
Thomas Gockel

Am Markt 1/2
01796 Pirna
Tel. 03501 556-219
Fax 03501 556-288
Kontakt

Informationen

Kontakt

Pressesprecher
Thomas Gockel

Am Markt 1/2
01796 Pirna
Tel. 03501 556-219
Fax 03501 556-288
http://presse.pirna.de
Kontakt