Bereiche

Navigation

Inhalt

Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)

J. S. Bach wurde am 21.März in Eisenach geboren. Seine Vorfahren waren ebenfalls alle Musiker (Stadtpfeifer, Organisten oder Hofmusiker). Die Musik Johann Sebastian Bachs ist für uns heute von gänzlich unverminderter Frische, Größe und Aussagetiefe. Zumindest seit der Wissenschaftlichen Bach - Tagung 1950 in Leipzig wurde auch deutlich, wie wenig Bach nur Vollender einer historischen Entwicklung war, wie weit er mit seiner Musik in die Zukunft, die unmittelbare wie die ferne, vorstieß. Bach kam es in seinen Stücken darauf an, Menschen zu schildern, Gefühle und Empfindungen auszudrücken.

Die Vokalmusik nahm einen dominierenden Teil in Bachs Schaffen ein, z.B.:

Passionen: Matthäuspassion, Markuspassion
Oratorien:
Weihnachtsoratorium, Himmelfahrtsoratorium
Messen: H-Moll, A- Dur, etc.

Informationen

Stadtverwaltung Pirna

Am Markt 1/2 (Rathaus)

01796 Pirna

Tel. 03501 556-0 (Zentrale)

Fax. 03501 556-266