Einführung der Doppik im Pirnaer Rathaus
Die Stadtverwaltung Pirna hat am 1. Januar 2007 die doppelte kaufmännische Buchführung - kurz Doppik - eingeführt. In loser Folge informierten wir im Pirnaer Anzeiger über die Umstellung und die wichtigsten Elemente der Doppik.
Pirna will am 1. Januar 2007 doppelte Buchführung einführen
Quelle: Pirnaer Anzeiger 2005-18
Die Stadtverwaltung Pirna arbeitet auf Hochtouren daran, am 1. Januar 2007 die doppelte kaufmännische Buchführung einzuführen. Das auch Doppik genannte Verfahren soll den bisherigen Rechnungsstil, die Kameralistik, ablösen.
mehr
Serie Teil 1: Vorzüge der Doppik
Quelle: Pirnaer Anzeiger 2006-05
Im aktuellen Rechnungswesen – der Kameralistik – wird der Geldverbrauch dargestellt. Erkennbar ist, welche Maßnahmen zu finanzieren sind und wie die Finanzierung erfolgen soll.
mehr
Serie Teil 2: Pirna Vorreiter in moderner Haushaltsführung in Sachsen / Haushaltplan 2007/2008 nach neuem Rechnungswesen aufgestellt
Quelle: Pirnaer Anzeiger 2006-22
Die Stadt Pirna ist die erste große sächsische Kommune, die ihren Haushaltsplan nach der doppelten Buchführung in Konten aufgestellt hat. Das auch Doppik genannte Verfahren ist angelehnt an die kaufmännische Buchführung und wird am 1. Januar 2007 in Pirna den bisherigen Rechnungsstil, die Kameralistik, ablösen.
mehr