Bereiche

Navigation

Inhalt

Kleiner Stein ganz groß – Ein Bornholm-Tagebuch und Anderes

Die zeichnerischen und grafischen Fähigkeiten sind in den Papierarbeiten klar zu erkennen. Mit dem Hauptthema zu der dänischen Ostseeinsel Bornholm erstellt er eine ganz eigene, sensible Hommage. Diese lässt den Betrachter die naturelle Ursprünglichkeit, aber auch die Verletzbarkeit der Insel erfahren.
Thomas Hauthal wurde 1957 in Pirna geboren, arbeitete in mehreren metallverarbeitenden Berufen und ist seit Anfang der 90er Jahre in einer Dresdener Galerie für zeitgenössische Kunst beschäftigt. Wie schon erwähnt, hat er seit 1968 die kunstpädagogische Anleitung unter Klaus Drechsler genutzt, die ihn früh geprägt hat und auch im weitesten Sinn über die Jahrzehnte eine Lebensschule war. Diese Orientierung hat den beruflichen Werdegang geebnet.
Die zu sehenden Papierarbeiten sind überwiegend Mischtechniken mit Grafit oder Fettkreide, in der Kombination mit Aquarellfarbe erstellt. Aber auch reine Zeichnungen sind zu finden, in Skizzenbüchern oder auf größeren Formaten. Einige Bildideen sind von Frottagen mit Naturmaterialien ausgehend entwickelt. Ein Buch, ausgestattet mit Büttenpapier, welches Zeichnungen und Mischtechniken beinhaltet, ist eine wichtige Position in der Ausstellung. Die erste Seite dieses Bornholm-Tagebuches gab der Ausstellung ihren Titel.

Informationen

Events und Tickets

Bild Kultur & Tickets

Besucheranschrift

StadtMuseum Pirna

Klosterhof 2/3

01796 Pirna

Tel. 03501 556 461

Fax 03501 556 401

Kontakt


Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di – So 10 – 17 Uhr
feiertags 10 – 17 Uhr


Eintritt

4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro


Geschäftssitz / Postanschrift


Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH
Stadtmuseum Pirna

Am Markt 7
01796 Pirna

Bankverbindung:
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN:
DE 74 8505 0300 3100 111400
BIC: OSDDDE81XXX

Steuernummer
210/112/03369

eingetragen beim
Amtsgericht Dresden
HRB 23792

Aufsichtsratsvorsitzender
Klaus-Peter Hanke

Geschäftsführer
Christian Schmidt-Doll

 
Ostsächsische Sparkasse Dresden