Bereiche

Navigation

Inhalt

Schloss Weesenstein

Schloss Weesenstein

Perle aus Sachsens Krone

Das einzigartige architektonische Ensemble blickt auf acht Jahrhunderte sächsischer Geschichte zurück. Es wurde durch die 12 Generationen währende Herrschaft derer von Bünau geprägt ehe es als Privatbesitz König Johanns von Sachsen, des berühmtesten Wettiners des 19. Jahrhunderts, zur »heimlichen Residenz« des sächsischen Königshauses avancierte! Der Besucher soll sich an der Schönheit des einstigen Adelssitzes samt des blühenden Parks erfreuen, aber auch erfahren, dass Schlösser wie Weesenstein keine Orte des Müßiggangs waren sondern Wirtschafts- und Verwaltungszentren der Grundherrschaften. Davon kann der Besucher sich heute nur noch selten ein Bild machen – in Weesenstein schon.

Schloss Weesenstein
Am Schloßberg 1, 01809 Müglitztal
Tel. +49 35027 6260

Öffnungszeiten
April – Oktober täglich 10 bis 18 Uhr
November – März  Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr

www.schloss-weesenstein.de

Informationen

Events und Tickets

Bild Kultur & Tickets

Veranstaltungen

TSP_Logo orange
 

Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH

TouristService Pirna
Am Markt 7 (Canaletto-Haus)
01796 Pirna
Tel. 03501 556 446 (Ticketservice)
Kontakt

 

Öffnungszeiten


 

Ostersamstag bis Ende Oktober

Mo - Fr 10 - 18 Uhr
Sa/So/Feiertag 10 - 14 Uhr

01. November bis Karfreitag

Mo - Fr 10 - 16 Uhr
Sa/So 10 - 13 Uhr
feiertags     

geschlossen

Zertifizierte Touristinformation

Geschäftssitz / Postanschrift

Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH
TouristService Pirna

Am Markt 7
01796 Pirna

Bankverbindung:
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN:
DE 74 8505 0300 3100 111400
BIC: OSDDDE81XXX

Steuernummer
210/112/03369

eingetragen beim
Amtsgericht Dresden
HRB 23792

Aufsichtsratsvorsitzender
Klaus-Peter Hanke

Geschäftsführer
Christian Schmidt-Doll