Hauptlogo
SWP

Rettungshunde im Geibeltbad

Üben für den Ernstfall in Freibad und Keller

Am Samstag, dem 02. März 2024 kommen Hunde ins Geibeltbad Pirna. Sie gehen aber nicht baden, sondern üben mit ihren Hundeführern für den Ernstfall. Die Übungen der Rettungshundestaffel finden im Freibad und im Keller des Geibeltbades statt. 

Die Vierbeiner der Rettungshundestaffel Sachsen Ost sind gut ausgebildete Spezialisten, wenn es um die Suche vermisster Personen geht. Um nicht aus der Übung zu kommen, proben Tiere und Hundeführer regelmäßig in unterschiedlichem Umfeld. Im Geibeltbad Pirna gibt es für diese Übungen ideale Bedingungen. Das große Freibad-Areal und der Maschinenkeller des Bades stellen dafür die Kulisse. 

Bei den intensiven Übungen müssen die Tiere mit unbekannten Geräuschen, ungewohnten Gerüchen und unterschiedlichen Temperaturen sowie jeder Menge Hindernisse fertig werden. Ähnliche Bedingungen könnten im Katastrophenfall auch vorliegen, wenn es gilt, Menschen zu finden.

Der Badebetrieb wird dadurch nicht beeinflusst. Badegäste kommen mit den Hunden nicht in Kontakt. Sauna und Hallenbad sind regulär geöffnet.

Weitere Informationen erhalten Sie im Geibeltbad Pirna unter Telefon: 03501 – 710 900 oder im Internet unter www.geibeltbad-pirna.de.