KTP

Graupa feiert Wagners Geburtstag mit musikalischem Familienpicknick und einer Lohengrin-Uraufführung

Ein musikalisches Picknick anlässlich des 211. Geburtstages von Richard Wagner erwartet Jung und Alt am 11. Mai in den Richard-Wagner-Stätten Graupa.

Ein Novum der nunmehr zum 13. Mal stattfindenden WagnerWiese ist der Veranstaltungsort – der Hof am Graupaer Jagdschloss, um den Gästen auch den im Eintrittspreis enthaltenen Rundgang durch die Museumsräume sowie die Sonderausstellungen „Tristan und Mathilde“ und „Auf die Barrikade“ zu ermöglichen.

Das Programm der diesjährigen WagnerWiese ist wieder buntgemixt und dürfte Ansprechendes für viele Interessenlagen und Altersgruppen bereithalten. Dafür steht der Posaunenchor Lohmen (12:30 Uhr), gefolgt von den jüngsten Musikanten des Nachmittags: Unter liebevoller und fundierter Leitung der Musikerin und Musikpädagogin Pia Buschbeck musizieren Kinder aus Graupa und Umgebung am Borsberg und dürften nicht nur deren Familien und Freunde begeistern (13:30 Uhr).

Begeistern werden sicherlich auch Die Elbhanglerchen um die Kammersängerin Barbara Hoene (14:15 Uhr). Wer die „Lerchen“ schon einmal vor Jahren in Graupa erlebt hat, weiß, dass neben musikalischer Qualität auch ein heiter-beschwingtes Repertoire zu erwarten ist – dieses Mal Operettenmelodien und Schlager der 1930er/ 40er Jahre.

Zum ersten Mal zu Gast bei der WagnerWiese sind die Dresdner Musikfestspiele, die ebenfalls ein Programm aus der Welt der Operette anbieten: „Die Dorfkomtesse“ von Rachel Danziger wurde 1909 uraufgeführt und präsentiert einen heiter-beschwingten Blick auf Liebesränkel und Liebesbandel.  Zu guter Letzt beschließt der Richard-Wagner-Chor das musikalische Picknick mit einem bunten musikalischen Reigen zum Mitsummen, Fußwippen oder Lauschen…

Dem ungezwungenen Charakter eines musikalischen Familienpicknicks gemäß wird der Schlosshof entsprechend gestaltet – und natürlich gibt es auch etwas für Leib und Magen: Die Mitglieder des Wagnerchores beweisen mit selbstgebackenem Kuchen, dass sie auch auf kulinarischem Gebiet reichlich Können besitzen. Auch für diejenigen, die herzhafte Speisen bevorzugen, wird ein Angebot bereitgehalten. Wer mag, kann auch ein Gläschen Wein oder Sekt genießen. Für Kinder gibt es Bastelangebote. Außerdem werden Instrumente vorgestellt und musikalische Märchen gelesen.

Lohengrin-Uraufführung am Entstehungsort

Unmittelbar nach der WagnerWiese schließt sich der Höhepunkt des Tages an – ein einstündiges Konzertarrangement des „Lohengrin“ für Streichseptett. Um 18 Uhr spielt das Solistenensemble D’Accord unter Martina Trumpp ihre Paraphrase über Wagners in Graupa komponierte romantische Oper. Wer die Musik zum „Lohengrin“ nicht in vier Stunden, sondern in 60 Minuten ohne Gesang in einem Arrangement für Streicher erleben möchte, kommt im Konzertsaal der Richard-Wagner-Stätten Graupa auf seine Kosten. Diese Veranstaltung ist nicht im Preis der WagnerWiese enthalten, ein separater Ticketerwerb ist erforderlich.